Schülerzeitung Juli 2014

Die Schülerzeitung

der

Grund- und Hauptschule Eystrup

 

Hallo!

Wir sind die Schülerzeitung - AG mit 20 Kindern aus den 3. und 4. Klassen. Jeden Freitag in der 6. Stunde treffen wir uns im Computerraum, um für Euch die Schülerzeitung zu schreiben.

Kurz vor den Sommerferien haben wir die Ausgabe in diesem Schuljahr für Euch fertig bekommen.

 

Diese Kinder haben an der Schülerzeitung mitgearbeitet:

Niklas Schamne (3a), Gero Schumacher (3a), Dennis Schönfelder (3a), Constanze Sielbeck (3a), Sebastian Schrödter (3b), Daniel Zigelski (3b), Leni Ludwig (3b), Vanessa Schneider (3b), Jan Luca Grimmelmann (3b), Theo Wolf (3b), Raik Wöhler (3b), Silvana Al-Suleiman (4a), Leonie Kaup (4a), Jasmin Al-Suleiman (4a), Timo Precht (4b), Jeremy-Jason Baumbach (4b), Felix Gerke (4b), Luca Ehlermann (4b), Finja Grünwald (4b), Liska Röpe (4b)

 

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Schülerzeitung-AG


Ein Fernsehtipp: „LOGO – die Kindernachrichtensendung“

 

Was ist logo:  Eine Kindernachrichtensendung.

 

Wie alt ist logo: 25 Jahre.

 

Worüber berichtet logo: Ganz normale Nachrichten.

 

Welche Moderatoren hat logo: Zwei Tims, Janine, Anja

 

Auf  welchem Kanal läuft logo: kika.

 

Wer hat logo gegründet: zdf.

 

Was ist an logo so besonders: logo beschreibt schwere Dinge einfach.

 

Welche Kindernachrichten gibt es noch: es gibt leider keine sonst mehr.

 

Lösungen für die Rätselgeschichten:

 

Lösung: Das Haus liegt auf der Schlossallee von Monopoly.

Lösung: Das Ganze spielt sich auf dem Fußballplatz ab. In einem Elfmeterduell hält der Torwart den Ball.

Lösung: Das Kleid war weiß, weil sie kirchlich heiratete. Mit Ihrem Vater ging sie in die Kirche hinein und Arm in Arm kam sie mit ihrem Bräutigam heraus.

Lösung: Sie stehen Rücken an Rücken.


Reisespiele

Viele Kinder fahren in den Ferien in den Urlaub. Hier haben wir ein Spiel für Euch aufgeschrieben, das Euch die lange Autofahrt verkürzen soll:  

 

Autos von irgendwo

So viele Autos sind auf den Straßen unterwegs – haben die denn kein Zuhause...? Doch, und am Nummernschild kann man sogar ablesen, wo das ist!

 

Bei deutschen Autos verraten die ersten Buchstaben auf dem Nummernschild die Stadt, aus der es kommt. Bei Fahrzeugen aus dem Ausland ist irgendwo hinten ein Aufkleber mit einem, zwei oder drei Buchstaben angebracht, der euch das Herkunftsland anzeigt. Wenn ihr die Abkürzungen nicht alle auswendig könnt, ist das oft ganz schön schwierig zu erraten: Zum Beispiel steht A für Österreich, CH für die Schweiz und BA für Bosnien-Herzegowina.

Macht einfach ein Spiel daraus: Wer die Herkunft eines Autos errät oder weiß, bekommt einen Punkt. Wahrscheinlich habt ihr keinen Schiedsrichter dabei, der sich jedes Mal ganz sicher ist; deshalb schreibt ihr die Kennzeichen am besten auf und schaut später in Ruhe nach.


Die Witze und Rätselseite in der Mitte:

Rätselgeschichten


Da schiebt jemand einen Stein vor ein Hotel, zahlt 40.000 Euro und geht weiter. Wo liegt das Hotel?


Bei einem Duell zwischen zwei Männern schießt der eine und trifft seinen Gegner. Der Gegner freut sich. Warum?


Hanna steht hinter Michael und Michael steht hinter Hanna. Wie kann das gehen?


Gestern sah ich eine junge Frau, die mit einem älteren Mann am Arm in einem Gebäude verschwand. Als sie dann wieder herauskam, ging sie Arm in Arm mit einem jüngeren Mann. Welche Farbe hatte ihr Kleid?

 

Ein Mann rennt völlig außer Atem zum Bootssteg, wirft seinen Koffer auf das drei Meter entfernte Boot, springt hinterher, zieht sich mit letzter Kraft über die Reling und schnauft erleichtert: „Geschafft!“
Einer der Seeleute: „Gar nicht so schlecht, aber warum haben Sie eigentlich nicht gewartet, bis wir anlegen?“

 

Zwei Eisbären treffen sich in der Wüste.
Eisbär zum anderen: „Mann, müssen die hier einen strengen Winter haben. Alles gestreut!“


Kochen: Bananen grillen

Bananen grillen ist so einfach – einfacher geht’s nicht. Du brauchst nicht zu schälen und zu schneiden, die Bananen sind in ihrer Schale bereits gut verpackt und müssen nur noch gründlich gewaschen werden.

 

Lege für jede Person eine Banane auf den Grillrost und wende sie ab und zu, bis sie rundherum dunkel geworden sind. Die Schale wird, nachdem sie etwas abgekühlt ist, oben vorsichtig aufgerissen.

 

 

Träufle ein paar Tropfen Honig auf die Banane und streue noch ein wenig Zimt darauf. Das Bananenmark wird mit einem Löffel direkt aus der Schale gegessen. Hmmm, gibt es etwas Köstlicheres?

 

Ein Buchtipp

 

Gregs Tagebuch

 

Autor: Jeff Kinney

 

Comics: Dietmar Schmidt

 

Kosten: 7,99 Euro

 

Wie viele Bücher gibt es? Es gibt acht Bücher und das neunte

Buch kommt bald heraus!

 

Warum es euch gefallen wird:

Gregs Tagebücher sind mit viel Humor geschrieben worden und man kann sie gut lesen kann. Es ist spannend und für Jungs und Mädchen gut leserlich. Es ist auch immer interessant und es sind immer tolle Geschichten.

 

Hier ist einmal der Klappentext von Teil 1:

 

Von Idioten umzingelt

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt  bekommen und das obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht?  Greg jedenfalls beginnt einfach mal darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebungskampf in der Schule. Außerdem einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Stinkekäse.


VERABSCHIEDUNG DER 10. KLASSE

 

Wie ihr wahrscheinlich wisst werden bald die 10. Klassenverabschiedet. Dann gibt es nur noch die jetzige 9. Klasse in der Hauptschule an der Grund- und Hauptschule in Eystrup. Und wenn die jetzigen 3. Klassen verabschiedet werden, werden auch die letzten Hauptschüler gehen müssen. Dann gibt es keine Hauptschüler mehr an der Grund- und Hauptschule in Eystrup.

 

Die Grundschule wird uns jedoch weiterhin erhalten bleiben. Die große Abschlussfeier stieg am Donnerstag, den 03.07.2014. An diesem Tag fällt wegen der Feier der Ganztag aus. Die Hauptschüler haben viel erlebt und gelernt an unserer Schule. Und jetzt müssen wir uns von euch verabschieden. Einigen Schülern und auch den Lehrerinnen wird diese Verabschiedung sicher nicht leicht fallen. Sie haben hier viel erlebt und auch die Schule in vielen Sachen unterstützt, wie zum Beispiel bei den Waldjugendspielen, als Begleitperson beim Spargellauf und, und, und. Ihr wart immer lustig und hilfsbereit zu uns. Oft habt ihr auch für gute Stimmung an unserer Schule gesorgt.

Auch die Schüler der 9. Klasse können die Schule jetzt schon verlassen. Einige Schüler und Schülerinnen aus der 9. Klasse bleiben uns doch noch erhalten. Die Neuntklässler dürfen die Schule nach diesem Schuljahr verlassen.

 

Als erstes sind die Abgänger der 9. und 10. Klassen über den „roten Teppich“ eingelaufen. Danach haben die Kinder der Klassen 3a und 3b für die Abgänger das Lied „Wir sagen euch Tschüss“  gesungen. Danach haben sechs Kinder der 4. Klasse das Lied „Irgendwas bleibt“ von Silbermond gesungen. Anschließend wurde Memory gespielt. Lehrerinnen gegen die Abgänger.  Danach haben die Lehrer sich verkleidet und getanzt.

 


SCHULHOF-AKTIONSTAG

 

Am Samstag dem 28.06.2014 war an der Grund - und Hauptschule in Eystrup der Schulhof-Aktionstag. Die Schule freute sich über zahlreiche Helfer und Helferinnen am Samstag.

 

Jeder Helfer wurde in eine der acht Gruppen, die je aus einem oder zwei Anführer bestanden, eingeteilt. Wie zum Beispiel eine Gruppe die Blumenkübel bemalt hat. Diese Gruppe wurde von Frau Grotheer geleitet. Neu gemacht wurde: Ein Fühlfahrt, wo man barfuß herüber gehen kann, Blumentöpfe neu angestrichen, Bodendecker wurden in die Inseln gepflanzt, die Tischtennisplatten wurden gestrichen, der Schulgarten wurde auf Vordermann gebracht. Die Spiele wie Schach, Mühle oder Hinke-Pinke wurden auf dem Schulhof hinten angemalt. Die anstrengendste Arbeit war am Fühlpfad, diese Gruppe wurde angeführt von Herrn Siemer. Bei dem Fühlpfad musste man Sand mit der Schubkarre aus der Springgrube holen und Rasen herausstechen. Später aber wurde der Fühlpfad fertig. Er besteht aus: Holz, Sand, größeren Steinen, kleinen Kiessteinen, ganz kleinen Kiessteinen und ganz großen Steinen.

 

 Alle Helfer hatten viel Spaß zusammen, Es wurde viel gelacht und gequatscht. Als so gut wie alles fertig war, fingen die Kinder an zu spielen und die Erwachsenen machten den Rest fertig. Am Ende wurde der Fühlpfad ausprobiert. Zwischendurch kam Frau Pawlikowski zu allen Gruppen und gab den Erwachsenen Kaffee, den Kindern Apfelschorle und allen Keksen. Am Ende wurde mit allen Helfern und Helferinnen gegrillt. Der Grillmeister war Herr Kern. Fleisch und Wurst wurde vom Förderverein gesponsert. Jede Familie brachte sich selber Geschirr und etwas zu trinken mit. Jede Familie brachte auch etwas für die Schule mit. Wie zum Beispiel: Essen fürs Buffet, Bodendecker für die Inseln,  Materialien für den Fühlpfad oder Spaten, Schaufeln, Hacken oder Harken.                                              

 

Wir wünschen Euch schöne Sommerferien!!