Unser Bewegungsmelder –
Schülerzeitung über die Projektwoche
vom 06. bis
10. September 2010!
Zeitplan zu den Angeboten während des Schulfestes
am 10. September 2010 von 14-18 Uhr
auf der Rückseite !
…diese Woche hat sich einiges bei uns bewegt!
Wir sind das Projekt „Schülerzeitung“ mit Kindern aus den 4. – 6. Klassen. In dieser Woche haben wir eine Zeitung
über alle Projekte geschrieben.
Alles war wie bei einer richtigen Zeitung: Jeden Morgen trafen wir uns zu einer Redaktionssitzung,
als Reporter führten wir Interviews, machten Fotos und schrieben unsere Berichte dann am Computer.
In unserer Zeitung berichten wir über all die tollen Dinge, die sich in dieser Woche an unserer Schule bewegt haben. Deshalb heißt diese Zeitung nun auch: Unser Bewegungsmelder.
Viel Spaß beim Lesen wünschen:
Damian, Joost, Sven, Tim, Adelina, Larissa, Marie-Ann, Lea, Kilian, Nathalie, Jörn, Niclas, Manjana, Elin, Katrin, Conny, Michelle, Herr Rokitta und Frau Grotheer
Waveboard
(Tim, Joost, Sven und Kilian)
Frau Wesch leitet das Projekt und viele Kinder aus den 3. – 10. Klassen nehmen daran teil. Ein Waveboard sieht fast wie ein Skateboard aus. Es hat aber nur zwei Rollen und in der Mitte ein Gelenk. Damit man fahren kann, muss man mit den Beinen hin und her wackeln. Dabei muss man das Gleichgewicht halten können. Die meisten Kinder haben das Projekt gewählt, weil sie sich dort viel bewegen und einen neuen Sport kennen lernen können. Für das Schulfest haben sie eine kleine Aufführung geprobt. Ganz wichtig ist es, einen Helm beim Fahren zu tragen.
Max und Timo zeigen ein paar Tricks
Basteln, Gestalten und Spielen mit Holz
(Tim, Joost, Sven und Kilian)
Frau Sutter und Frau Horn leiten das Projekt. Die Kinder sind in den Wald gegangen und haben Holz zum Bauen gesammelt. Aus diesem Holz basteln sie Marionetten und üben ein kleines Theaterstück für das Schulfest ein. Die Marionetten sehen lustig aus. Es gibt Hunde, Schlangen und auch Monster. Es ist nicht gefährlich, man muss aber aufpassen, wenn man mit dem Hammer oder mit der Säge arbeitet. Einige Kinder haben sich auch schon auf den Finger gehauen! In dem Projekt sind Kinder aus den dritten und vierten Klassen.
Toll, die Marionetten bewegen sich!
Umwelt
(Conny)
Die Schüler und Schülerinnen in dieser Gruppe von Frau Kuntzer sammeln Tiere und Pflanzen aus dem Wasser. Sie sammeln Schnecken, Wasserläufer, Molche, Libellenlarven, Laufkäfer, Kellerasseln, Mistkäfer, Tausendfüßler und Hundertfüßler. Sie sind im Schulgarten und am Schulteich. Ich hatte das Vergnügen und durfte es mir mit anschauen und ich muss ehrlich sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Bei dieser Gruppe ist nicht nur Arbeiten angesagt, sondern auch eine ganze Menge Spaß. Sie sind sehr vorsichtig mit den Tieren - wenn sie sich die Tiere genauer angucken, dann bringen sie die Tiere wieder in den Schulteich oder in den Schulgarten zurück.
TIERQUÄLEREI GIBT´S HIER NICHT!
Was ist denn da drin? Ein Wassermolch!
Schnecken unter Beobachtung
Augen auf! – Zivilcourage
(Jörn)
Unser Schulsozialarbeiter Thorsten Kühn leitet das Projekt zu dem Thema „Zivilcourage“. Dieses schwierige Wort bedeutet, dass man z.B. bei einem Streit nicht einfach wegguckt, sondern hilft und sich Gedanken um andere Menschen macht. Den Kindern macht es viel Spaß, weil sie etwas für ihre Zukunft lernen und Rollenspiele und Plakate gestalten. Bei einem Streit ist es wichtig, eine „starke Stimme“ zu haben. Dies haben die Kinder in dem Projekt auch ausprobiert. Besonders gut fanden alle den „Coolheitstest“. Beim Schulfest wollen sie eines ihrer Rollenspiele vorführen.
Wie verhalte ich mich bei einem Konflikt?
Das Zivilcouragedreieck
Der Traum vom Fliegen
(Niclas)
In dem Projekt von Herrn Axmann und Herrn Gohde lernen die Schüler, wie man
Flugzeuge baut und auch, warum sie eigentlich fliegen. Sie bauen Flugzeuge aus Holz und machen verschiedene Versuche. Beim Bauen müssen sie ganz genau arbeiten, denn sonst können die Flugzeuge nicht fliegen. Beim Schulfest können die Besucher ein eigenes kleines Modellflugzeug aus Papier und Trinkhalmen bauen, und das in nur 10 Minuten!
Konzentriert bei der Arbeit!
Orientierungslauf
(Lea und Adelina)
Die Kinder aus den zweiten Klassen nehmen teil und Frau Blaufelder und Frau Detlefsen haben sich den Orientierungslauf überlegt.
Beim Orientierungslauf sind die Kinder im Wald und auf dem Schulhof. Sie müssen mit einer Karte verschiedene Orte finden. Sie haben auch eine Schatzsuche gemacht. Am Donnerstag fangen die Klassen an, auf den Schulhof und in den Wald zu gehen, um die Orte zu finden. Die Kinder müssen lernen, die Karten zu lesen, um an ihr Ziel zu kommen. Die Klassen 2a und 2b sind vom Orientierungslauf begeistert.
Wo ist denn nun der Schatz?
Wir haben einen Hinweis gefunden!
Unter Wasser
(Lea und Adelina)
Die Kinder aus den dritten und vierten Klassen arbeiten an sieben verschiedenen Stationen. Sie experimentieren, beobachten Wassertiere unter dem Mikroskop, entdecken die Weltmeere, spielen ein Wassergeräuschespiel und erleben Unterwasserklanggeschichten. Frau Scholz und Frau Niemeck falten mit den Kindern auch Fische, tanzen den „Tauchersong“ und keschern am Schulteich. Alle Schüler haben eine eigene Mappe, in die alle Dinge aus diesem Projekt kommen.
Der Tanz zum Tauchersong
Wassertiere ganz nah!
Die Tobi-Familie
(Damian)
Die Kinder aus den beiden ersten Klassen arbeiten mit ihren Lehrerinnen Frau Möller und Frau Ubben gemeinsam an einem Projekt. Die Kinder kennen die „Tobi-Familie“ aus ihrer Fibel. Die Tobis helfen ihnen beim Lesen und Schreiben lernen.
Die Kinder basteln, malen, singen und kochen. Die ganze Schule riecht nach Apfelmus, Apfelkuchen und Apfelringen! Lecker! Beim Schulfest werden sie für die Besucher ein Lied singen.
Die Tobi-Höhle soll gemütlich werden!
Fit, gesund und sicher in Bewegung
(Nathalie, Manjana, Elin)
In dem Projekt „Gesund und fit“ geht es darum, sicher, fit und gesund in Bewegung zu bleiben. Frau Meyer- Haase und Herr Stender leiten das Projekt für die Klassen 8 bis 10. Es findet manchmal in der Küche, in der Klasse 10 und in Dörverden statt. Sie machen eine Radtour zur „Fitnessfabrik“ nach Dörverden. Sie wollen sich ja auch bewegen. Sie wollen auch gesundes Brot backen, Salate machen und gesunde Cocktails herstellen - natürlich ohne Alkohol. All diese leckeren Sachen dürfen wir dann beim Schulfest probieren.
Vorbereitungen für die Radtour
Achtung! Rätsel!
Kinderfotos einiger Mitarbeiter unserer Schule
…auch hier hat sich was bewegt!
Wer ist Wer?
Auf diesen Bildern sind Herr Stender, Frau Sutter, Frau Wesch, Frau Grotheer, Herr Axmann, Frau Horn, Frau Detlefsen, Herr Rokitta, Frau Kuntzer, Frau Blaufelder, Herr Kühn und Frau Scholz zu sehen! Doch wer ist wer? Die Auflösung befindet sich am Stand der Schülerzeitung in der Aula. Viel Spaß beim Raten!
Abenteuer Hund
(Marie-Ann und Larissa)
Frau Bargholz und Frau Riekenberg leiten das Projekt. „Abenteuer Hund“ ist ein Projekt, in dem die 3. und 4. Klassen alles über Hunde lernen. Jeden Tag kommt ein anderer Hund zu Besuch. Es kommen auch Hunde, die Tricks vorführen. Am ersten Tag kam ein Hund, der gerne Joghurt, Äpfel und Bananen isst. Besonders spannend war der Besuch des grauen Wolfshundes aus dem Wolfcenter in Barme. Die Kinder sind mit den Hunden auch nach draußen gegangen. Sie haben viel über diese Tiere gelesen und haben Plakate erstellt. Es gibt über 330 Hunderassen.
Wir covern unsere Lieblingssongs
(Jörn)
In diesem Projekt wird es musikalisch. Frau Thalmann bearbeitet mit den Schülern verschiedene Songs. Sie arbeiten am PC, stellen eigene Beats her und remixen einige bekannte Songs neu. Im Musikraum arbeiten sie mit den Instrumenten und studieren einen Song ein. Kevin und Andy haben bereits einen eigenen Rap geschrieben und aufgenommen. Am Mittwoch sind sie in ein Tonstudio nach Thedinghausen gefahren und haben dort viel über die Arbeit eines echten Musikers erfahren.
Start in eine Musikkarriere?
Volle Konzentration an den Instrumenten
Unsere Schule künstlerisch gestalten
( Michelle und Katrin)
Frau Bachmann, Frau Butt und ihre Projektgruppe haben sich einiges für unsere Schule ausgedacht. An vielen Orten der Schule entstehen richtige Kunstwerke. Die Schüler gestalten eine Stadt, eine Blumenwand, malen wie der Maler Hundertwasser, geben unserer Bühne viel Farbe, bringen einen Sternenhimmel an eine Decke und erneuern die Spielflächen auf dem Schulhof. Besonders toll finden sie, dass sie die Schulwände anmalen dürfen.
Hier entsteht eine Stadt
Jetzt wird es bunt!
Malerarbeiten auf dem vorderen Schulhof
Herzlich Willkommen bei unserem Schulfest !
Die vielen Mitmachangebote (s. Aushänge)
des TSV Eystrup, des Jugendzentrums Chilly
und unserer Schulprojekte
können den ganzen Nachmittag
wahr genommen werden !
Unser Zeitplan
bietet weitere Tipps
zum Zuschauen, Zuhören und zum Mitmachen :
Uhrzeit |
Veranstaltung |
Treffpunkt |
14.30 Uhr |
`Tobilieder` - Vorführung der beiden 1. Klassen |
Klassenraum 1a |
14.45 Uhr |
Führung durch das Schulgebäude |
Start in der Aula |
15.00 Uhr |
`Waveboard` - Vorführung |
kleine Sporthalle |
15.15 Uhr |
`Selbst gebauten Marionetten Leben eingehaucht ` |
Bühne der Aula |
15.30 Uhr |
`Salsatanzen` - zum Mitmachen |
Aula |
15.45 Uhr |
Führung durch das Schulgebäude |
Start in der Aula |
16.00 Uhr |
Vorführung des Schulchors und der Schulband |
Aula |
16.15 Uhr |
Unsere Umweltprojekte - Führung |
Start in der Aula |
16.30 Uhr |
`Salsatanzen` - zum Mitmachen |
Aula |
16.45 Uhr |
Führung durch das Schulgebäude |
Start in der Aula |
17.00 Uhr |
Waveboard - Vorführung |
kleine Sporthalle |
17.15 Uhr |
`Zivilcourage` - ein kleines Bühnenstück |
Bühne der Aula |
17.30 Uhr |
`Salsatanzen` - zum Mitmachen |
Aula |