Unsere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten
Die Kooperation gestalten wir vertrauensvoll, um einen kindgemäßen und harmonischen Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Schule zu gewährleisten.
Durch die direkte ´Nachbarschaft´ setzen wir notwendige organisatorische Maßnahmen zügig und zielgerichtet um und gewährleisten einen persönlichen Informationsaustausch auf allen Ebenen unserer Zusammenarbeit.
Auf Leitungsebene sprechen wir regelmäßig wesentliche Termine und Abläufe ab ( Elterninformationen, Sprachfeststellung, Einschulungsuntersuchung, Hospitationen, . . .) .
Die Planung und Umsetzung organisatorischer Abläufe gewährleisten die Lehrkräfte und die Erzieherinnen .
Zu allen wesentlichen Veranstaltungen laden wir uns gegenseitig ein (Kiga-Feste, Abschlussfeier der Schulanfänger im Kiga, Infoabende, Einschulungsfeier, Verabschiedungen der 4.Klassen, Abschlussfeiern der Hauptschule, . . . ).
Grundsätzliche Konzepte (z.B. Ziele, Aufgaben, Arbeitsweisen, Kriterien Schulfähigkeit) beraten wir bei Bedarf in gemeinsamen Besprechungen.
Den Besuch gemeinsamer Fortbildungen (Lehrkräfte, Erzieherinnen, Leitungen) unterstützen wir.
„Kooperationskalender“
| Zeitraum | Gemeinsame Maßnahmen | Teilnehmer/- innen |
| August/ September | Vorbereitungen zur Einschulungsfeier | Leitungen, Lehrkräfte, |
| 1. Samstag nach Schulbeginn: | ||
| 10.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche | Pastor/Kirchenvorstand | |
| 11.00 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Schule | Schulleitung, Lehrkräfte | |
| 11.30 Uhr erster Unterricht | Lehrkräfte | |
| Bewirtung der Gäste | Schulelternrat | |
| Gespräche bei „Übergangsproblemen“ | Lehrkräfte, Erzieherinnen | |
| Beginn der Sprachförderung i. d. Schule(1 Jahr vor der Einschulung) | Lehrkraft für Sprachförderung | |
| Informationsaustausch | Lehrkraft/Erzieherinnen | |
| März / April | organisatorische Vorbereitungen der Schuleingangsuntersuchungen durch das Gesundheitsamt | Leitung/ Verwaltungskraft/ Amtsärztin |
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mehrtägige Untersuchungen in der Schule (pädagogische Angebote/ggf. Hospitationen im Unterricht für Kinder) |
Lehrkräfte/ pädagogische Mitarbeiterinnen | |
| Informationsaustausch bei Problemfällen / „Kann-Kindern“, ggf. Elternberatungen | Leitungen | |
| Entscheidungen Schulaufnahme | Schulleitung | |
| April / Mai | Terminvergabe/Durchführung der Schulanmeldung und Sprachstandsfeststellung für das übernächste Schuljahr im Kindergarten | LeitungenArbeit in Teams Lehrkräfte/ Erzieherinnen |
| Mai | 1. Elternabend in der Schule, (Schulorganisation, Schulfähigkeit,...) Lehrkräfte/Erzieherinnen | Schulleitung |
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mehrtägige Hospitationen i.d. Kiga-Gruppen vorschulisches Training im „Kiga-Regenbogenzimmer“ intensiver Informationsaustausch Austausch „Lernstandsübersicht“ zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung |
Zukünftige Klassenlehrer/ innen, Erzieherinnen | |
| Juni/ Juli | Klassenbildung | Schulleitung/ Lehrkräfte |
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2. Elternabend in der Schule (Organisatorisches, Vorstellung der Klassenlehrer/-innen, Bekanntgabe der Klasseneinteilungen) |
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| Schulanfängerabschlussfeier und Übernachtung im Kiga | Eltern, Erzieherinnen, Klassenlehrer/innen | |
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Besuch der zukünftigen Klassen in der Schule („Unterricht“, Kennenlernen der Klassenlehrer/-innen Teilnahme an einer Hofpause,...) |
Klassenlehrer/ innen, Erzieherinnen | |
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organisatorische Vorbereitungen der Sprachfördermaßnahmen für das folgende Schuljahr |
Leitung, Lehrkraft für Sprachförderung | |
| Informationsaustausch | Lehrkraft/ Erzieherinnen |