Unser Betreuungsangebot in der Grundschule

 

Organisatorischer Rahmen
 

Während unseres 5-stündigen Angebotes stellen wir durch zwei pädagogische Mitarbeiterinnen ein zusätzliches Betreuungsangebot für Kinder der 1. und 2. Klassen zur Verfügung.

 

Die angemeldeten Kinder werden täglich im Zeitraum von

7.30 – 8.30 Uhr vor dem regulären Unterrichtsbeginn in meist jahrgangshomogen gebildeten Gruppen betreut.

  

Räumliche und materielle Voraussetzungen

Unser ´Betreuungsraum´ ist ausgestattet mit notwendigem Mobiliar und Material.

Bastelmaterialien, Spiele, Bücher, Spiel-/Sportgeräte, CD-Player etc. stehen zur Verfügung.

Folgende Räume werden nach Absprache zusätzlich genutzt:

Werkraum, Küche, Musikraum, Bücherei, Sporthallen, Aula und bei Bedarf auch Klassenräume.

 

Für die pädagogische Arbeit in den Betreuungsgruppen ist im jährlichen Haushaltsplan der Schule ein Budget berücksichtigt.

  

Ziele und inhaltliche Schwerpunkte

 

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen arbeiten im Rahmen ihrer pädagogischen Verantwortung mit einem auf die Persönlichkeit des Kindes bezogenen ganzheitlichen Ansatz.

Die Inhalte sind nicht leistungsbezogen und unabhängig von unterrichtlichen Anforderungen.

 

Die Kinder sollen

  • in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt werden

  • ihre Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickeln

  • Kreativität und Phantasie entwickeln

  • sich sozial in der Gruppe integrieren

  • Spaß und Freude in der Gemeinschaft haben.

 

Das sind die Angebote:

 

  • regelmäßige tägliche Rituale (Gesprächskreis, Sing-Tanzspiele zum Einstieg und Ausklang, Vorleseaktionen, Ruhe-/Entspannungsphasen, Aufräumen o.ä.)

  • Arbeiten mit verschiedenen Materialien für den Eigenbedarf oder zur Gestaltung des Betreuungsraumes sowie der Schule

  • Malaktionen

  • kreatives Gestalten mit Alltagsmaterialien

  • Holzarbeiten im Werkraum

  • Speisenzubereitung in der Küche (z.B. Obstsalat, Nudeln, Kekse, Popcorn)

  • Lernspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzles, mitgebrachtes Spielzeug der Kinder

  • Erkundungsgänge im Wald (Wahrnehmen der Natur, Sammeln von Materialien zum Basteln)

  • Büchereinutzung

  • Turnen und Spiele in der Sporthalle (1 fester Tag/Woche)

  • bei entsprechender Witterung: Bewegung und Spiele auf dem   Spiel- und Sportplatzgelände

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Zusammenarbeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen mit der Schulleitung und den Lehrkräften

 

  • regelmäßiger Informationsaustausch mit den Klassenlehrer/-innen

  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Konferenzen

  • Reflexionsgespräche mit der Schulleitung

  • Verwaltungsarbeit in Absprache mit der Sekretärin (Elternbriefe, Listen etc.)

  • Mitgestaltung des Schullebens

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