Unsere Schulprogrammentwicklung

Unsere Profilentwicklung

(Stand September 2011)

 

 

Nach einer intensiven Diskussions- und Erarbeitungsphase wurden im Oktober 2002 die seinerzeit ´neuen´ Schulregeln für unsere Schule durch die Gesamtkonferenz beschlossen.

Die zentralen pädagogischen Grundorientierungen werden seitdem von Schülern, Eltern und Lehrkräften durch Unterschrift vereinbart. Hierdurch wird allen Beteiligten das Alltagshandeln bewusster und überprüfbarer.

 

Die über unser Leitbild hinausgehenden Vereinbarungen haben sich bisher bewährt. Der Erziehungsprozess wird hiermit immer wieder aktiv unterstützt. Inhalte werden in den verschiedenen Gremien und Klassen thematisiert und können bei Bedarf verändert werden.

 

Die schulgeschichtlich vorgegebene Zusammenfassung beider Schulformen in den Klassen 1 bis 10 (seit 2004 mit den Klassen 5 und 6) nutzen wir bewusst und zielgerichtet für die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Unser Unterrichtsalltag - Unterricht, Schulleben, zusätzliche Angebote - schafft eine gegenseitige Akzeptanz für die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse aller Altersgruppen durch

 

  • gemeinsame Veranstaltungen (Sportfeste, Schulfeste, Projektwochen etc.)
  • gezielt getrennte Aktionen                                                     
  • Helfersysteme (HS-Patenschaften für 1.Klassen, Mithilfe beim Pausenverkauf, etc.)
  • gemeinsame Pausenbereiche
  • keine konsequente räumliche Trennung der Klassenraumbereiche
  • gemeinsame Nutzung der Fachräume.

 

Durch Maßnahmen auch auf Mitarbeiterebene wird das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich verstärkt bzw. eine gegenseitige Sensibilität für unterschiedliche organisatorische und pädagogische Erfordernisse innerhalb der beiden Schulformen erreicht :

 

  • Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte möglichst in beiden Schulformen
  • gemeinsames Lehrerzimmer
  • gemeinsame dienstliche Veranstaltungen                             

 

Auch die Eltern werden mit Schuleintritt bzw. Anmeldung ihrer Kinder auf die soziale Orientierung intensiv eingestimmt und im Laufe der Schulzeit offensiv an die unterschiedlichen Möglichkeiten der Mitarbeit (z.B. aktive Teilnahme am täglichen Verkauf des ´Gesunden Pausenfrühstücks´) herangeführt.

Im Sinn der Öffnung unserer Schule (z. B. Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen im Ort) ist es uns wichtig, den Eltern die gemeinsame Verantwortung für die Stellung unserer Schule zu verdeutlichen.

 

  • Das teamfähige und leistungsbereite Lehrerkollegium
  • die Bereitschaft der Eltern zu aktiver Mitarbeit
  • die insgesamt motivierte Schülerschaft             sowie
  • die vorhandenen personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen

 

sind die Gründe für ein umfangreiches differenziertes Angebot, welches sich in den letzten Jahren entwickelt hat bzw. auf Grund der heterogenen Ansprüche beider Schulformen auch entwickeln musste.

 

Unsere umfangreiche Profilierung zur Berufsorientierung wurde dabei vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landkreis Nienburg zum wiederholten Mal (2005-2007, 2008-2011, 2012-2014) mit dem Gütesiegel `Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule` gewürdigt.

 

Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen zu einem bewegungsärmeren Alltag der Kinder und Jugendlichen stellen unsere diversen Sportangebote sowie die Gesundheitsförderung ebenfalls weitere wesentliche Profile im Rahmen unserer Sozial- und Präventionsarbeit dar.

 

Die Zielsetzung, unsere Angebote und unsere Arbeit verständlich vorzustellen, hat zu einer ´Veröffentlichung´ wesentlicher Informationen über unsere Schule geführt. Diese sind seit Beginn des Jahres 2005 schriftlich verfügbar (Homepage, Flyer). Eine Fortschreibung erfolgt bedarfsgerecht bei Erweiterungen bzw. Veränderungen.

Die Informationen werden regelmäßig verteilt, im Schulgebäude sowie in der Öffentlichkeit vorgestellt und auch Interessierten außerhalb der Schule auf Wunsch ausgegeben.

 

Wir nehmen an bundesweiten bzw. niedersächsischen Projekten zur Qualitätsentwicklung teil:

 

  • `Hochbegabung und besondere Begabungen fördern`:

                  Im regionalen Kooperationsverbund arbeiten wir seit 2006 mit 8 Schulen und

                  11 Kindergärten der Region eng zusammen.

 

  • ´Sinus-Transfer`:

                  Seit 2007 nehmen wir an diesem mathematischnaturwissenschaftlichen

                  Projekt teil und profitieren davon intensiv im Unterrichtsalltag.

 

  • `Umweltschule in Europa`:                                                        

      Mit unseren nachhaltigen schulinternen Maßnahmen zur Erweiterung der

      Schulgartenanlage, dem Ausbau unseres täglichen `Gesunden Pausenfrühstücks`,

      der Etablierung einer regelmäßigen Arbeit von Umweltarbeitsgemeinschaften sowie

      dem Einstieg in bauliche Energiesparmaßnahmen wurden wir 2009 und 2011 

      als   `Umweltschule in Europa` ausgezeichnet

 

Das Niedersächsische Kultusministerium hat unsere Konzepte zur Einrichtung eines Ganztagsbetriebes genehmigt. Seit August 2008 sind wir für unseren Hauptschulbereich und mit Beginn des Schuljahres 2010/11 auch für unseren Grundschulbereich offene Ganztagsschule.

 

Unser Sportprofil wurde 2008 und 2011 vom Niedersächsischen Kultusministerium sowie vom Landessportbund Niedersachsen mit dem Zertifikat `Sportfreundliche Schule` ausgezeichnet .

 

Im April 2006 wurde die erste Schulinspektion an unserer Schule durchgeführt. Die insgesamt sehr positiven Ergebnisse des erstellten Qualitätsprofils wurden von der Gesamtkonferenz ausgewertet und es wurde ein Maßnahmenkatalog zur weiteren Schulentwicklung beschlossen.

 

Die interne Evaluation führen wir seit dem Schuljahr 2008/09 mit dem  Evaluationsinstrument SEIS (Bertelsmannstiftung) durch. In regelmäßigen  Abständen werden Schülerschaft, Elternschaft und das Mitarbeiterteam zur Schulqualität befragt. Die Ergebnisse werden durch externe Kommentare bewertet und anschließend von den schulischen Gremien beraten.

 

Der Schulvorstand, die Gesamtkonferenz und alle weiteren Gremien  beschließen unsere zukünftigen Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung und legen jährliche Arbeits- und Entwicklungsschwerpunkte für die verschiedenen Bereiche fest .