Ein neues Projekt zur Berufsorientierung : 1. Berufsparcours mit den einheimischen Betrieben und Firmen war erfolgreich !

Nicht über Berufe reden, sondern sie erlebbar und begreifbar zu machen, ist das Ziel eines Berufsparcours.

Dies ist am 7. September 2011 in der Aula der Realschule Hoya definitiv gelungen !

Gemeinsam haben sich die Grund- und Hauptschule Eystrup, die Gutenbergschule Hoya, die Marion-Blumenthal-Hauptschule und die Realschule Hoya mit der Koordinierungsstelle Frau + Wirtschaft im Landkreis Nienburg zusammen geschlossen, um den Firmenparcours mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke durchzuführen.

Fahrsimulator

 

 

17 Fimen und Institutionen aus der Samtgemeinde stellten den ca. 400 Schülerinnen und Schülern der beteiligten Schulen insgesamt 21 verschiedene Berufe vor. Dies geschah durch spannende Aufgaben und Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag.

Es galt am Fahrsimulator rückwärts einen LKW einzuparken oder Türschlösser auseinander- und zusammenzubauen ...

... viele verschiedene Tätigkeiten prägten diesen Vormittag.

Von der Volksbank, über Göbber, der Spedition Jülke, dem Optiker Huth, der Raiffeisen GmbH,  Metallbau Blind bis hin zum Kindergarten Hoya und der Weserschule wurde eine breite Palette an Berufen angeboten.

Alle Beteiligten  waren am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf, dem guten Benehmen und dem großen Interesse der Jugendlichen .

Der direkte Kontakt zwischen möglichem Arbeitgeber und zukünftigen Praktikanten oder Auszubildenden erleichterte für beide Seiten die Kontaktaufnahme ...

... und es wäre ein Wundersollte nicht das ein oder andere Praktikum oder gar ein Ausbildungsplatz für die Bewerberinnen und Bewerber heraus springen.

Haustechnik

 

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht und sich mit viel Engagement beteiligt haben.

Wir freuen uns auf das nächste Mal (voraussichtlich in zwei Jahren) !

 

Tischler

 

... unsere Klassen nach dem Berufsparcours - glücklich und zufrieden !

Gruppenfoto