Amazonen- und Ritterprüfung 2010

 

"Amazonen- und Ritterprüfung“ für die sechste  Klasse am 19.11.2010

 

Am Freitag, dem 19.11.2010 führte das Technikzentrum Lübbecke die „Amazonen- und Ritterprüfung“ in der sechsten Klasse unter Anleitung durch. Die Technikrallye fand zum wiederholten Male bei uns in der Schule statt.

Die Jungen und Mädchen haben hierbei nach Geschlechtern getrennt Erfahrungen sammeln und Stärken feststellen können im Umgang mit verschiedenen Tätigkeiten, wie z.B. beim Sägen eines Schlüsselanhängers oder Montieren eines Elektrokabels aber auch gestalterische Arbeiten mit Ton (Blume erstellen) u.a..

Einer unser ersten Bausteine der Berufsorientierung soll den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit geben, ohne Noten im Hinterkopf spielerisch in handwerkliche Tätigkeiten hinein zu schnuppern.

3 Stunden setzten sich die Gruppen mit den praktischen Tätigkeiten auseinander und in der anderen Zeit gab es eine spielerische Auseinandersetzung mit Berufen und Ausbildungsberufen.

Ein paar Fotos der Aktion gibt es unten: