Erster Tag der 5.Klasse

Die neue fünfte Klasse bezog am Donnerstag, den 06.08., ganz stolz ihren Klassenraum. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer Herr Stender hatte Schulsozialarbeiter Thorsten Kühn ein Programm vorbereitet, um die insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler auf die gemeinsame neue Zeit vorzubereiten.

Inhalte der ersten 4 gemeinsamen Stunden waren natürlich das Kennenlernen, das gemeinsame Spaßhaben und Spielen. Insbesondere das Thema GEMEINSAM war sehr wichtig. Wie können wir GEMEINSAM eine gute Zeit hier verbringen, welche GEMEINSAMEN Regeln stellen wir uns als Klasse.

Auch Herr Rokitta begrüßte zwischendurch unsere neuen "Großen". Ein gemeinsamer Rundgang durch die Schule zeigte auch den neuen SchülerInnen alles wichtige. 

In spielerischer Form gepaart mit Stuhlkreisrunden wurde so ein schöner erster Tag gestaltet. Den Abschluß der 4.Stunde bildete das Spiel Eismeer, bei dem die Klasse eine Pinguinherde war und sich zum rettenden Ufer bewegen musste. Nur wenn die auf Stühlen stehenden Pinguine zusammenarbeiten, können sie einen gemeinsamen Erfolg schaffen.

 

Und sie schafften es!