Zirkusprojekt in der Grundschule

Und nach vier Jahren hieß wieder einmal Vorhang auf, Manege frei, denn der Mitmachzirkus Eldorado war wieder zu Gast an unserer Schule.

Eine Schulwoche lang gab es viel zu erleben und zu erlernen

Am Training nahmen immer 4 Klassen mit ca. 2 Schulstunden teil. Jeweils in der 2./3. Stunde und 4./5. Stunde konnten sich so alle Grundschulkinder zu Jongleuren, Artisten, Tierdompteuren, Voltigiererinnen , Clowns, Lassowerfer, Cheerleader und vieles mehr ausbilden lassen.

Beginnend mit dem Schnuppertraining am Montag konnten sich die Kinder für einen Zirkusbereich entscheiden, um dann von Dienstag bis Donnerstag in ihrer Gruppe zu trainieren. Denn am Freitag musste ja zur Generalprobe am Vormittag alles stehen.

Freitags nachmittags war es dann soweit: Zu den zwei großen Galavorstellungen am Nachmittag erschienen jede Menge Besucher (die Vorstellungen waren ausverkauft), die jeweils eine tolle Show sehen durften.

 

Während dieser Projektwoche war alles etwas anders ! Denn das Zirkuszelt mit den Tiergehege sowie mehrere Zirkuswagen standen auf dem hinteren Schulhof und waren auch in den Pausen ein großer Magnet. Die Kinder haben  spannende Tage erlebt. Sehr zufrieden waren wir mir dem herzlichen, kindgemäßen und professionellen Einsatz des Zirkusteams

 

Zusätzlich zum Angebot des Zirkusteams hatten der Förderverein und der Schulelternrat einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert.

 

Das Zirkusprojekt findet alle 4 Jahre statt, damit jedes Schulkind während seiner Grundschulzeit ein Mal teilnehmen kann.

Die Kosten des Projekts wurden durch den Förderverein, den stattgefundenen Sponsorenlauf und durch die Prämie des Sportabzeichenwettbewerb getragen. Den Kindern entstanden durch das Projekt keine weiteren Kosten.