PC-Einsteigerkurs für "ältere Generation"

Der mittlerweile dritte Einsteigerkurs für die Generation 50+ wurde an unserer Schule durch 7 Schüler aus den Klassen 7, 8 und 9 durchgeführt. Inhalte an den drei Nachmittagen waren Fragen zum Thema Word, Einkaufen im Internet, Surfen, Youtube und Soziale Netzwerke insbesondere Facebook. Die Themen wurden zum Teil in Einzelplatzarbeit bearbeitet, so dass direkt in der Geschwindigkeit der einzelnen Person gearbeitet werden konnte, und deren Fragen aufgegriffen wurden. So konnten die unterschiedlichen Kenntnisse der Teilnehmerinnen von den Schülern gut aufgegriffen werden. Inhalte wie Youtube und Facebook wurden im Frontalunterricht vorgestellt und konnten später am "eigenen PC" vertieft werden unter Anleitung.

Schüler schulen Senioren

Auf dem Foto verleihen die Schüler den PC-Schülern ihre Teilnahmebescheinigungen. Zu sehen sind Henning (Klasse 9), Julian, Dennis, Renas, Leonardo (alle Klasse 8) und Niclas (Klasse 7) sowie Schulsozialarbeiter Thorsten Kühn (es fehlt Marten, Klasse 9).

"Auch im nächsten Jahr möchten wir das gerne wieder machen" ist die einhellige Meinung der Schüler, "denn das macht uns viel Spaß unser Wissen weiterzugeben, auch wenn es manchmal ungewohnt ist, dass wir plötzlich die Lehrer sind!". Auch denken die Schüler darüber nach, das Angebot auf mehrere Tage auszuweiten.

 

Der Dank der Schule geht noch einmal an unsere Schüler, die ihre Freizeit für diese Aktion eingesetzt haben und die tolle Lehrer waren!