Projekttage in der Hauptschule

Traditionell nach den Zeugnisferien starten wir in der Hauptschule mit Projekttagen in das zweite Halbjahr. Von Mittwoch, d. 01.02. bis Freitag, d. 03.02., wurde in den Klassen zu den Oberthemen Sozialtraining und Berufsorientierung viel gearbeitet, gelernt und gelacht.

Die 5. Klasse setzte sich spielerisch und mit Gesprächen über die Themen "Gewaltskala" und "Ausgrenzung" auseinander. Mit vielen Elementen aus dem Lions-Quest Programm "Erwachsen werden" wurden auch Gruppenprozesse angeregt und verstärkt. Ein Highlight war die Dschungelreise in der Turnhalle, in der die Klasse verschiedene Abenteuer erlebte, die sie nur als ganze Gruppe bestehen konnte.

 

Klasse 5

Auch die 6. Klasse setzte sich mit Hilfe des Lions-Quest Programmes mit den Themen "Gutes Zuhören" und "Gemeinsame Regeln" auseinander. Diese wurden mit einem Besuch auf der Eisbahn gut als gemeinsames Team umgesetzt. Mit einem abschließenden thematischen Tag zum Thema Rauchen (Gefahren des Rauchens, was ist in einer Zigarette alles enthalten und wie ist es mit dem Gruppenzwang...) endeten für die 6. Klasse die immer wieder zu schnell vergehenden Projekttage.

 

Rund ums Thema "Müll - Keiner mag ihn, trotzdem ist er da" ging es in der 7. Klasse. Die Bereiche Entstehung und Entsorgung (Trennung, Recycling, Wiederverwertung) wurden erarbeitet und bei einer Besichtigung der Abfallwirtschaft in Nienburg praktisch vertieft. Bei einem Besuch des BIZ in Verden wurden die SchülerInnen mit der Internetplattform "www.planet-beruf.de" vertraut gemacht. Diese enthält gute Tipps und Tricks zum Thema "Was will ich werden", "Wie bewerbe ich mich richtig" und vieles mehr...

 

Klasse 7

 

 

 

Konflikte - Streit - Lösungen .... Dies war das Thema in der 8. Klasse. Was ist ein Konflikt, ist das überhaupt schlimm einen Konflikt zu haben und wie gehe ich dann damit um. Die drei kurzweiligen Tage waren der Start und die Grundlage für mehrere SchülerInnen, die aufbauend darauf gerne die Streitschlichterausbildung an unserer Schule machen wollen. Denn es war auch spannend zu hören, dass aus einem Konflikt auch beide Parteien als Gewinner heraus gehen können. Und wie sich unsere Klasse 8 den idealen Streitschlichter vorstellt, sieht man unten,

Unser Streitschlichter

 

Die heiße Phase der Bewerbungen läuft auch in den Klassen 9+10. Daher nahm dies einen großen Block ein. Bewerbungen mit Hilfen schreiben, aktuelle Adressen gab es von Frau Wagner von der Arbeitsagentur, Frau Grotheer und Frau Thalmann gaben hilfreiche Tipps und Tricks zum Inhalt einer Bewerbung, der deutschen Sprache und dem Aussehen der Bewerbungsunterlagen.

Schulsozialarbeiterin Birgit Krämer von den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg stellte die Fachbereiche der BBS vor und gab Hilfe für die richtige Anmeldung an der BBS.