Großer Erfolg - wir haben zum 2. Mal die Auszeichnungen `Umweltschule in Europa ` und `Sportfreundliche Schule` erhalten !

smiley

 

 

Hier ist die aktuelle Pressemitteilung mit einem Foto vom 8. Oktober 2011:

 

Große Erfolge für die Eystruper Schule

Die Grund- und Hauptschule Eystrup wird zum wiederholten Mal  als `Umweltschule in Europa` und als `Sportfreundliche Schule` zertifiziert !

Bereits vor den Sommerferien wurden sie mit dem Gütesiegel `Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule` ausgezeichnet - jetzt die beiden nächsten Erfolge:

Im  Waldpädagogikzentrum Hahnhorst erhielt man im Rahmen einer überregionalen Auszeichnungsveranstaltung von der Niedersächsischen Landesschulbehörde die erneute Auszeichnung als `Umweltschule in Europa`. Schulleiter Jörg Rokitta ist stolz auf alle Beteiligten: „Damit ist unsere nachhaltige und umfangreiche Arbeit in den Projektbereichen Energie/Müll und Natur/Gesundheit belohnt worden ! So konnten u.a. Ziele im Bereich der geplanten Energiesparmaßnahmen durch die optimale Unterstützung der beiden Schulträger Samtgemeinde und Landkreis sogar übertroffen werden.

Die Mülltrennung ist durch die intensive Arbeit der Umwelt-AG nahezu selbstverständlich geworden. Im Rahmen eines Umweltwettbewerbes zum Thema `Müll` hatten die Grundschüler auch einen Tagesausflug in das Klimahaus Bremerhaven gewonnen.

Die Weiterentwicklung des Schulgartens mit dem Schulteich für unterrichtliche Zwecke in Zusammenarbeit mit dem NABU wurde ebenso als herausragend dargestellt wie die schon seit vielen Jahren bestehende Elterninitiative `Tägliches gesundes Pausenfrühstück`.

„ Das niedersächsische Zertifikat `Sportfreundliche Schule` haben wir für unser umfangreiches Sportprofil zum 2. Mal nach 2009 erhalten. Unsere intensive Kooperation mit dem TSV Eystrup, das abwechslungsreiche Sportangebot im Ganztagsbetrieb, unsere erfolgreichen Schulmannschaften in verschiedenen Sportarten, die regelmäßigen Erfolge bei Sportabzeichenwettbewerben  und die gut ausgestatteten Sportstätten bieten unseren Schülern eine `bewegte Schule` “ , freut sich der Schulleiter.

„Auch zurückgehende Schülerzahlen werden uns nicht davon abhalten, weiterhin so erfolgreich zu arbeiten. “

 

 

Bild: Vor über 300 Zuschauern in der großen Eystruper Sporthalle übergab Schulleiter Jörg Rokitta die beiden Zertifikate an die Leiterinnen der Umwelt-AG Karin Kuntzer und Stefanie Hogrefe sowie die Fachleiterin Sport Nicole Wesch.  Die Kinder der Klasse 4a und ihre Sportlehrerin Christin Hotopp begleiteten das Programm mit `Akrobatik vom Feinsten`. Eingebunden war die Zeremonie in einen Handballvormittag für die Grundschüler, den der TSV Eystrup am niedersächsichen Handballtag organisiert hatte.

 

alt

 

smiley