Die 4. Klassen auf Klassenfahrt

 

Auf Klassenfahrt in Mardorf sind die Klassenlehrerinnen Frau Behnke und Frau Grotheer mit ihren 4. Klassen.

 

Angereist Montagmorgens musste erst einmal die Jugendherberge erkundigt werden. Spielend und mit einer Rally wurde das Gelände erobert. Bälle durften natürlich nicht fehlen. Auch stellte sich der Umweltpädagoge Herr Fautsch vor, mit dem einige gemeinsame Programmpunkte geplant sind.

 

 

Fotos vom Montag:

Alle zusammen am Piratenschiff - das Wetter ist super!

Abends beim Tagebücher schreiben....

 

Unser Dienstag:

 

Morgens besuchte die 4b das Heimatmuseum. Nachmittags war die 4a dort. Dort gab es vieles zu sehen, unter anderem ein altes Fischerboot.

 

 

Die 4. Klassen "versuchten sich, gegenseitig im Moor zu versenken ;-) ". Mit Spannung und viel Spaß erklärte ihnen Herr Fautsch die Entstehung des Moores und wie man sich im Moor verhalten sollte. Auch eine Moorleiche durfte natürlich nicht fehlen....

 

 

Unser Mittwoch

 

Am Bergfest war einiges los...

Die 4b ging morgens zur "Weißen Düne" an das Steinhuder Meer. Dort wurde mal das Wasser von den mutigen Schülern ausprobiert. Es war nicht allzu warm, aber cool. Einige gingen mit ihren kompletten Anziehsachen in das Steinhuder Meer. Nach einer kurzen Mittagspause kam das Highlight des Tages. Ab in den Kletterpark hieß es dann für die 4b. Dort begegnete sie der 4a, die schon eifrig am Klettern war. Die 4a verließ den Kletterpark und ging dann nach einer Pause in der Jugendherberge zur "Weißen Düne" und genoss die Sonnenstrahlen, auch wenn es sehr windig war. Abends gab es noch einen weiteren Programmpunkt: Denn wenn Bayern schon gegen Barcelona spielt, wollten wir das natürlich nicht verpassen!!!!

 

 

 

 


 

 

Unser Donnerstag

 

Morgens begann das Frühstück ganz anders. Ein Geburtstagskind wurde überrascht. Alle sangen im Frühstücksraum Happy Birthday und mit Kuchen und Kerzen und einem kleinem Geschenk für das Geburtstagsgeschenk wurde der Tag eröffnet. Im weiteren Verlauf des Tages hielt auch die nahende Abfahrt Einzug: Die Koffer mussten angefangen werden zu packen und die Zimmer mal wieder auf Vordermann gebracht werden. Hierzu hatten die Klassen jeweils Zeit, während die andere Klasse mit Herrn Fautsch am Mikroskopieren war. Nachmittags fuhren beide Klassen zusammen aber getrennt über das Steinhuder Meer nach Steinhude. Die Rückfahrt in den offenen Auswandererbooten war toll. Und abends gab es noch unsere Abschlussdisco, bevor es hieß: Gute Nacht ihr Lieben, geniesst eure letzte Nacht hier!

 

 

 

Eine tolle Fahrt geht freitags mit der Heimfahrt zu Ende. Auch wenn alle gerne wieder nach Hause fahren, wird so mancher (wir denken jeder) gerne an Mardorf und an seine Klassenfahrt zurückdenken!