Vorlesetag "Cornelia Funke"

 

Auf den Spuren der Kinderbuchautorin Cornelia Funke eroberten unsere Dritt- und Viertklässler die Räume mit den Stationen zum Vorlesetag. Für die Jungen und Mädchen gab es an vier Stationen einiges zu entdecken.

Und in einem der Klassenräume war es ungewöhnlich still und ruhig. Die Kinder haben es sich auf Sitzkissen auf dem Boden gemütlich gemacht und schienen versunken in eine andere Welt. Denn Helge Limburg, Mitglied der Grünen im Niedersächsischen Landtag und Pate der Schule, las gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Thorsten Kühn aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke vor. Die Jungen und Mädchen waren gebannt und folgten der Geschichte – so lange, bis auf dem Flur Musik eingespielt wurde. Denn dann war es Zeit, den Raum zu wechseln.

.
Und zur nächsten Station zu gehen: Frau Behnke und Frau Grotheer erarbeiteten spielerisch mit den Kindern einen Steckbrief über Cornelia Funke. Basteleien zum Thema "Die wilden Hühner" waren durch Frau Bloch und Frau Wesch angeleitet. An der vierten Station nahmen sich die Kinder Zeit und lasen selber aus dem Buch "Das Piratenschwein" vor.

 

„Wir haben uns bei diesem Vorlesetag für Cornelia Funke entschieden, weil ihre Bücher bei den Kindern bekannt und auch beliebt sind“, erklärt Anne Grotheer. „Beim nächsten Mal suchen wir uns dann einen anderen Autor aus, wie etwa Astrid Lindgren oder Paul Maar. Auf jeden Fall soll der Tag wiederholt werden.“

 

Dieser Meinung waren auch eindeutig unsere Schüler!

 

VorlesetagVorlesetagVorlesetag