Schulhofaktion der GHS Eystrup am 18.10.2014

Schulhofaktion der GHS Eystrup am 18.10.2014

von Sebastian Schrödter, Elias Köhnemann, Philipp Spielmann

 

Fahrräder anmalen mit Fr. Behnke

Zuerst haben sich alle einen schicken, weißen Maleranzug angezogen, sogar Frau Behnke. Könnt ihr sie auf dem Foto erkennen? Jedes Fahrrad wurde auf einem Ständer befestigt. Natürlich wurde der Boden vorher mit einer Allzweckfolie abgedeckt. Ein Fahrrad wurde blau und das andere rot angepinselt. Es hat allen viel Spaß gemacht, weil es immer schön ist, mit Farbe zu malen.

 

Rasen neben der Sporthalle mit Herrn Siemer

Herr Siemer kam mit seinem grünen Fendt-Trecker und einem Anhänger mit Mutterboden und parkte bei der Sprunggrube. Er kippte die Erde auf einen Haufen und schon konnte die Arbeit beginnen. Viele große und kleine Hände schaufelten dann die Erde in Schubkarren und transportierten sie neben die Sporthalle. Dort wurde zunächst das Laub weggeblasen und dann konnte Erde aufgefüllt werden. Danach wurde Gras eingesät, damit Herr Siemer im nächsten Jahr mit seinen Fahrzeugen dort besser fahren kann.

 

Beete auf dem vorderen Schulhof

Alle Ableger, die im Sommer gepflanzt wurden, sind gut angewachsen. Leider ist auch viel Unkraut durchgekommen. Also musste zuerst das Unkraut aus den Beeten gezogen werden. Anschließend wurden Hackschnitzel auf die Beete gestreut, damit nun das Kraut nicht so schnell nachwächst.

 

Schulgarten mit Teich mit Fr. Kuntzer

Zuerst hat sich Sonja Schumacher den grünen „Wattanzug“ angezogen. Die Stiefel sind am Anzug befestigt, so dass man nicht nass werden kann. So ist sie in den Teich gegangen und konnte Pflanzenreste vom Teichboden holen. Die Seerosenblätter hat sie abgeschnitten, damit das Wasser im Teich sauber bleibt. Die Kinder waren begeistert, weil sie im Teich käschern durften. Lilly und Merle haben Libellenlarven im Teich entdeckt und sie in einem Lupenglas herumgezeigt.

 

 

 

Essen und Trinken mit Fr. Grotheer

Um die Verpflegung haben sich heute Fr. Grotheer und Fr. Riemschneider gekümmert. Um 10.30 Uhr gab es Kekse, Bananen und Kaffee sowie Kaltgetränke für alle fleißigen Helfer und Helferinnen. Eine superleckere Hackfleisch-Porree-Käsesuppe sowie einen Himbeertraum hatten die Hauptschüler aus Klasse 10 im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft bereits am Freitag vorbereitet. Um 11.30 Uhr gab es dann die Suppe und alle freuten sich, weil sie nach der harten Arbeit etwas essen konnten.

 

Schmetterlingsbeet mit Fr. Deutscher

Schon von weitem kann man das Schmetterlingsbeet an den bunten Deko-Schmetterlingen erkennen. Es sieht toll aus. Auch dieses Beet wurde von Unkraut befreit und die vertrockneten Pflanzen wurden abgeschnitten. Mart und Jesper haben dort ein kleines, leeres Schneckenhaus gefunden.

 

 

Kletterwand

Bei der Kletterwand hat ein Vater den Boden aufgelockert. Das ist wichtig, weil der Boden bei Stürzen dann weicher ist.

 

 

 

 

Wir danken allen Eltern und Kindern für die tatkräftige Unterstützung! Der Förderverein der GHS Eystrup hat die Unkosten für die Verpflegung getragen. Auch dafür ein ganz herzliches "DANKESCHÖN".