Exkursion Gedenkstätte Bergen-Belsen

 

Im Rahmen der Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage führte die Klasse 10 eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen durch. Eingeleitet wurde der Tag durch eine Information über die Geschichte des ehemaligen Lagers (genauere Infos unter http://bergen-belsen.stiftung-ng.de).

 

Der Vortrag wurde eher als gemeinsames Gespräch gestaltet, so dass unsere Schüler mit ihrem Wissen wahrgenommen wurden und sich auch selber gut einbringen konnten.

zeitliche Übersicht

 

Weiter ging es mit einer Begehung des Geländes, mit Erklärungen und  vielen tiefen Eindrücken.

Latrine

Ob es der Apellplatz, die Reste der ehemaligen Baracken oder die sogenannten "Latrinen" und die Massengräber waren, es war eine beklemmende Situation, die Schilderungen auch anhand der Reste immer mehr zu realisieren.

 

 

Massengrab

 

Massengrab

Fotos von einem Massengrab: Die Steine auf dem Grab sind ein jüdischer Brauch.

 

Einer der Schüler meinte, es ist ein komisches und ungutes Gefühl, dort zu stehen, wo früher tausende von Menschen mißhandelt und getötet wurden.

Der dritte Teil des Tages war die Ausstellung. Viele der Schüler blieben an dem Filmmaterial britischer Soldaten hängen, die die Zustände im Lager nach der Befreiung dokumentierten.

 

Die Geschichte der Anne Frank (die Tagebücher von Anne Frank) sind vielen präsent. Dass Anne Frank mit ihrer Schwester im Lager in Bergen-Belsen starb, ist den wenigsten bewusst. Leider ist dies auch nur eine von zu wenig bekannten Personen. Von geschätzten 52000 Toten sind bisher nur ca. 20000 namentlich bekannt.

Übersicht Lager Bergen-Belsen

Übersicht

 

Der Tag ist eingebunden in unser Programm Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage. Auch ist die Epoche des 2. Weltkrieges das Thema in GSW in dieser Alterstufe und damit auch im Unterricht verankert.

 

Wir danke WABE und dem Pravionsrat der Samtgemeinde für die Finanzierung der Fahrtkosten.