Schulhofaktion an der GHS Eystrup

Am Samstag, 28. Juni 2014, kamen auf Einladung der Schule mehr als 35 Mütter und Väter mit ihren Kindern in die Schule und werkelten gemeinsam mit Lehrerinnen, dem Hausmeister und den Pädagogischen Mitarbeiterinnen auf dem Schulhof. Neben kleineren Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten entstanden während des Vormittags neue Hüpffelder und es wurden Beete mit gespendeten Bodendeckern bepflanzt. Als Highlight darf sicher der neue Fühlpfad angesehen werden.

 

Morgens um Punkt 9 Uhr trafen sich alle Teilnehmer auf dem Schulhof, erhielten einen Überblick über die vom Schulvorstand geplanten Aktionen und wählten eine Arbeitsgruppe aus. Schulelternratsvorsitzender Ingo Ricklefs war während des Vormittags mit seiner Kamera unterwegs, um alles in Bild und Wort zu dokumentieren. Er wurde von zwei Schülern bei seiner Arbeit unterstützt.

 

Eine Gruppe machte sich mit Pinsel, Farbrolle und einer Dose grüner Farbe auf den Weg zur neu aufgestellten Tischtennisplatte. Diese wurde unter Anleitung von Lehrerin Nicole Bloch neu beschichtet. Sie selbst lackierte mit viel Geschick die weißen Linien auf die Platte. Als erfahrene Rundlaufspielerin war sie sich sicher, dass „die Kinder wieder Freude daran haben werden.“

 

Auf dem hinteren Schulhof entstanden mehrere Hüpfspiele sowie ein großes Schachfeld. Alle Spielfelder hatte Isabelle Behnke mit ihrer Kunst AG so gut vorgearbeitet, dass sogleich mit dem Farbauftrag begonnen werden konnte. Beim neuen Schachfeld waren Ausdauer sowie Sorgfalt besonders gefragt. Um Verwechslungen zu vermeiden wurde zunächst jedes weiße Feld durch ein X markiert. Am schnellsten war das neue Hüpfspiel „Himmel und Hölle“ fertig und trocken, so dass es bereits vor 11 Uhr von den Kindern genutzt werden konnte.

 

Eine Kombination aus Malen und Bepflanzen fand am Schmetterlingsbeet statt. Die großen Kübel wurden zunächst mit Erde aufgefüllt und gesäubert. Danach erneuerten die fleißigen Kinderhände die Motive aus Sonnenblumen und Schmetterlingen. Auf einem anderen Brunnenring verewigten die Kinder sich mit ihrem farbigen Handabdruck. Nun erstrahlen Schmetterlingsbeet und Kübel wieder und sind weithin sichtbar.

 

Bereits um 10 Uhr erklangen von der Baustelle des Fühlpfades laute Bohrgeräusche und Hammerschläge. Hier wurden entlang einer Richtschnur Rasenkantsteine im Boden versenkt und Besen als Übergänge zwischen den Feldern angeschraubt. Bereits im Vorfeld hatte Hausmeister Volker Siemer alle Materialien besorgt. Während der Arbeiten war er für alle Gruppen ein unentbehrlicher Ansprechpartner, wenn es um Geräte und Materialien ging.

 

Die Gruppe um Sonja Bergmann-Kramer bestückte die Beete auf dem vorderen Schulhof mit Lavendel und Storchschnabel. Auch zahlreiche weitere Bodendecker waren von der Elternschaft gespendet worden. Jona bestätigte: „Ich habe schon sechs Blumen gepflanzt.“ Der sehr harte Boden musste zunächst aufgelockert werden, um künftig wieder üppiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu werden.

 

Im Schulgarten versammelten sich die Gartenexperten um Karin Kuntzer als Leiterin der Umwelt AG. Hier bekamen die Tomatenpflanzen ein neues Dach, der Boden in den Gemüsebeeten wurde gelockert und Kinder befreiten den Teich mit ihren Käschern von Algen. Das vorhandene Insektenhotel wurde gesäubert und um eine riesige Baumscheibe ergänzt. Mit Feuereifer bohrten die Kinder dafür abwechselnd Löcher mit einer großen Bohrmaschine.

 

Um halb zwölf wurde der attraktive neue Fühlpfad eingeweiht und viele Kinder nahmen die sechs Felder sogleich in Beschlag. Nun können die Kinder barfuß über Kiesel verschiedener Größe, Holzschnitzel, Sand und Split gehen und unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Weitere Füllmaterialien sollen saisonal eingefüllt werden. Hier freut sich die Schule auch weiterhin über Spenden.

 

Während der Arbeiten wurde hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt. Der Förderverein der Schule reichte Kaffee, erfrischende Kaltgetränke und eine süße Stärkung. Fraglich blieb bis zum Schluss, ob bei den sehr warmen Temperaturen der Kaffee verbraucht werden würde. Die gereichten Kaltgetränke wurden von allen Beteiligten gerne genommen. Zum Abschluss sammelten sich alle Helfer zum Gruppenfoto, bevor am leckeren Grill- und Salatbuffet die geleistete Arbeit gemeinsam gefeiert wurde.

 

Am Ende waren sich alle einig: Diese Aktion hat Spaß gemacht und die Schulgemeinschaft gestärkt! Dank des guten Wetters konnten alle geplanten Projekte umgesetzt werden. Insgesamt wurden die Erwartungen der Schulleitung weit übertroffen. Cornelia Kehlbeck-Raupach sowie Anne-Kristin Grotheer freuten sich sehr über die Verbesserungen, lobten alle Ergebnisse und dankten den Beteiligten (auch Dank an Herrn Rickleffs für die MItarbeit an diesem Artikel) für die erste Aktion dieser Art.